Projektmanager, Baumanager & Visionäre: Dolphin Trust

Über 25 Jahre Erfahrung im Bauprojektmanagement und eine exzellente internationale Vernetzung mit führenden Experten der Bau- & Immobilienbranche machen uns zu dem, der wir sind: Spezialisten im Denkmalschutz. Unser Projektmanagement umfasst mehr als Entwurfsplanungen eines Architekten oder Projektierungen eines Grundstücks.
Die gesamte Projektentwicklung erarbeiten wir Hand in Hand mit unseren Partnern und Kollegen und entwickeln erfolgreiche Strategien, um unsere Ziele zu erreichen. Unserer langjährigen internationalen Erfahrung verdanken wir unser exzellentes Netzwerk in die Planungs-, Baufinanzierungs- und Bauausführungsbranche. Vom Ankauf einer Immobilie über das Entwicklungskonzept und den Vertrieb bis hin zur Verwaltung bieten wir

  • Rechtssicherheit
  • Einhaltung von Kostenvorgaben
  • Cashflow-Planungen & Finanzierungsfristen
  • Einhaltung von baulichen & technischen Standards
Management
die führenden Köpfe der Dolphin Trust
Charles Smethurst

Charles Smethurst

Gründer und Geschäftsführer | Dolphin Trust

Einem Trend zu folgen, hieße, ihn verpasst zu haben. Ihn als erster zu sehen und zu gestalten, ist mutig, innovativ und unsere Zukunft.

Charles Smethurst wurde 1960 in Ratingen geboren. Sein Vater war Offizier der britischen Streitkräfte, seine Mutter Fremdsprachenkorrespondentin. Smethurst besuchte in Ratingen die Schule und studierte nach dem Abitur Rechtswissenschaften in Köln. Nach dem Studium trat er in eines der größten europäischen Handelsunternehmen ein, wo ihm rasch Führungspositionen anvertraut wurden. So verantwortete er als Planungschef für Europa Jahresumsätze in Höhe von weit mehr als einer halben Milliarde Euro.

Nach knapp zwanzig Jahren Konzernerfahrung gründete Smethurst zunächst ein eigenes Unternehmen und etablierte sich als Kaufmann in der Immobilienwirtschaft. Er gestaltete maßgeblich den Aufbau und Erfolg einer Gruppe spezialisierter Gesellschaften für alle Wertschöpfungsstufen rund um Immobilien. Als Gründer, Eigner und Geschäftsführer der Dolphin Trust GmbH leitet er seit 2008 strategisch und operativ die Tätigkeit eines Unternehmensverbundes, der sich auf die Revitalisierung denkmalgeschützter Immobilien in Deutschland und deren internationale Vermarktung spezialisiert hat. Zudem hat er die Marke Dolphin als eine der ersten Adressen für institutionelle Investoren aus der ganzen Welt etabliert, die sich an Projekten im Bereich der Erhaltung, Sanierung und Verwertung denkmalgeschützter Immobilien sowie an Neubauprojekten beteiligen.

Charles Smethurst ist britischer Staatsbürger. Er ist verheiratet und Vater zweier Kinder. Seinen deutschen Wohnsitz hat er nahe Hannover. Privat engagiert er sich in sozialen Projekten in Singapur sowie in seiner Heimatregion. Smethurst ist belesener Sachbuchspezialist, selbst Autor, Naturfreund, stolzer Hundebesitzer und aktiver Spieler im heimatlichen Fußballverein.

Helmut A. Freitag

Helmut A. Freitag

Geschäftsführer | Dolphin Trust

Helmut A. Freitag – Jahrgang 1955 – wurde in Celle bei Hannover geboren, erlangte hier auch sein Wirtschaftsabitur und absolvierte eine Ausbildung zum Industriekaufmann. Er studierte Wirtschaftswissenschaften sowie Englisch und Spanisch und war zunächst als Logistikoffizier bei der Bundeswehr tätig. Anschließend setzte er sein Studium in den USA fort und ließ sich – unter anderem beim Brokerhaus Merrill Lynch – zum Börsenmakler ausbilden. Nach dem erfolgreichen Examen erfolgte die Registrierung bei der Securities and Exchange Commission (SEC) sowie der Comodity Futures Trading Commission (CFTC).

Als Börsenmakler und Anlageberater war Helmut Freitag mehr als zwölf Jahre im Anlagemanagement für verschiedene Brokerhäuser in den USA und Deutschland tätig. In diesem Zusammenhang war er zusätzlich vereidigter Sachverständiger für Kapitalanlagen in Brüssel. Seine beruflichen Stationen führten ihn anschließend in leitende Funktionen bei Schweizer und deutschen Groß- und Privatbanken, wo er für den Auf- und Ausbau des Fondsgeschäftes verantwortlich zeichnete. Außerdem war er Partner eines der führenden deutschen Immobilienunternehmen im Marktsegment der Sanierung und des sozialen Wohnungsbaus. Parallel nahm er zahlreiche Mandate als Aufsichtsrat beziehungsweise Verwaltungsrat wahr, darunter auch bei einem deutschen börsennotierten Emissionshaus.

Seit 2013 ist Helmut A. Freitag für die Dolphin Group tätig, seit 2015 als zweiter Geschäftsführer der Dolphin Trust GmbH. Er verantwortet die Bereiche Verwaltung und Controlling, Marketing und IT sowie Recht und Personal. Helmut Freitag ist verheiratet und Vater zweier erwachsener Kinder; er lebt in Hamburg, hat maritime Interessen und betreibt Wassersport, ist ein exzellenter Kenner der lateinamerikanischen Länder und ein passionierter Golfspieler.

Krechberger

Axel Krechberger

Leitung des Projekt Sourcing | Epsco GmbH

Ohne Erfahrung und ein gewachsenes Gespür für besondere Immobilien können bloße Zahlen und Eckdaten kein Bild von jenem Potenzial geben, das einem Gebäude oder Baugrund tatsächlich innewohnt.

Axel Krechberger und sein Team sind die Dolphin Experten für den Bereich Sourcing. Sie verzahnen Informationen aus verschiedensten Quellen, wie professionelle und private Immobilienverkäufer, Banken, Onlineportale, Auktionshäuser etc. Durch dieses international agierende und über Jahre kontinuierlich verfestigtes Netzwerk entsteht ein einzigartiges Marktbild.

Rühl

Dr. Matthias Rühl

Projektsteuerung - Oberbauleitung | Dolphin Trust GmbH

Wer das perfekte Ergebnis will, wird sich mit der erstbesten Lösung nicht zufriedengeben.

Mehr als 150 fertiggestellte Gebäude und mehr als 120.000 Quadratmeter schlüsselfertig hergestellte Wohnflächen. Neben der Praxisorientierung ist es die Fähigkeit seine Kenntnisse, Lösungs-orientierung und „Hands on“-Mentalität schon vor dem eigentlichen Baustart in eine Vision zu fassen und diese zu vermitteln. Diese Eigenschaften zeichnen Herrn Dr. Rühl als Experten aus und unterscheiden Ihn von einem „normalen“ Fachmann.